KKJ Siegelbach e.V.

Projekte

Gemeinnützige Tätigkeiten des KKJ

Unsere Projekte

Neues Klettergerüst für den Spielplatz am Geiersberg

Der Siegelbacher Spielplatz „Am Geiersberg“ ist um eine Attraktion reicher. Neben Rutsche, Schaukeln, Wippen, Wasserspielplatz, Volleyballfeld und Bolzplatz steht jetzt ein brandneues Klettergerüst. Damit schließt sich der Kreis für uns ein Stückchen mehr. Denn wir haben den Spielplatz 1998 in Eigenleistung erbaut und Stück für Stück erweitert. 2004 folgte der Wasserspielplatz: Erneut gingen wir ans Werk und setzten das Projekt in eigener Planung und Finanzierung um. Im Laufe der Zeit folgten viele kleinere Arbeite: Die Ballfangnetze am Bolzplatz wurden aufgestellt und erweitert, ein Basketballkorb angeschafft, neue Sitzmöglichkeiten geschaffen und schließlich auch die Skaterbahn im hinteren Bereich des Areals finanziell bezuschusst. Gerne hätten wir in ähnlicher Hauruck-Manier auch das neue Klettergerüst aufgestellt, aber die Zeiten sind inzwischen anders. Bereits im Februar 2019 hatte der KKJ der Stadt Kaiserslautern eine Spende in Höhe von 8.000 Euro in Aussicht gestellt, um damit ein neues Klettergerüst für „unseren“ Spielplatz anzuschaffen. Nach einigem hin und her und sorgfältiger Prüfung kam der Stillstand: Corona hatte allen Planungen erst einmal einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Als es wieder losgehen sollte, mussten wir leider feststellen, dass 8.000 Euro nicht mehr ausreichen: Gerade in Sachen „Aushub“ und „Fallschutz“ gibt es inzwischen strengere Kriterien. Die Baufirma F. K. Horn, die in Siegelbach ihren Firmensitz hat, und die Horn-Knieriemen-Stiftung haben uns unter die Arme gegriffen, diese Aushubarbeiten finanziert, durchgeführt und schlussendlich das vom KKJ mit 8.000 Euro gesponserte Klettergerüst aufgebaut. Wir bedanken uns bei allen Personen und Institutionen, die hierbei beteiligt waren und eine Durchführung des Projekts ermöglicht haben!

Weihnachts­baumverkauf 2021

Mit vielen fleißigen Helfern waren wir beim Tannenhof Stahlschmidt und haben die Weihnachtsbäume gefällt und nach Siegelbach gebracht. Mit dem Erlös wird ein neues Klettergerüst für den Spielplatz am Geiersberg angeschafft.

Nikolausgeschenke für den Kindergarten

Auch 2021 musste unser Siegelbacher Weihnachtsmarkt leider ausfallen. Traditions­gemäß besorgen wir die Nikolaus­geschenke für die Kinder schon seit dem ersten Weihnachtsmarkt 2001. Deshalb gab es 2021 natürlich auch wieder Geschenke für unsere Siegelbacher Kindergarten­kinder.

Bau des Spielplatzes am Geiersberg

Der Grundstein vieler weiterer Projekte wurde bereits 1998 gesetzt. Dieser Spielplatz – der Spielplatz „am Geiersberg“ – wurde in Eigenregie geplant, finanziert und gebaut. „Unser Spielplatz“ wurde dann im Sommer 1998 an die Stadt übergeben und 1999 von uns um eine Rutschbahn erweitert. Nur wenige Jahre später gingen wir hier erneut ans Werk und bauten im Jahr 2004 den Wasserspielplatz. Wieder in eigener Planung, Finanzierung und Umsetzung. 2013 und 2014 haben wir außerdem die Ballfangzäune hinter dem Bolzplatz erweitert und auf der dortigen Freifläche eine weitere Sitzgelegenheit aufgestellt.
Noch kein Mitglied?

Dann aber schnell!

Falls Du Mitglied im KKJ Siegelbach e.V. werden willst, dann klicke einfach unten auf den Button, fülle unsere Beitritterklärung aus und schicke sie uns per E-Mail. Wir freuen uns auf Dich!

E-Mail

info@kkj-siegelbach.de

Kontaktformular

Falls Du eine Frage oder ein anderes Anliegen hast, dann schreibe uns gerne eine Nachricht.

15 + 15 =

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.